Willkommen auf THW - Recklinghausen.de


Der Ortsverband Recklinghausen ist einer der THW Ortsverbände der ersten Stunde. In den Chroniken des Ortsverbandes lässt sich heute kein genaues Gründungsdatum mehr feststellen, aber aus den Erzählungen alter Kameraden ist bekannt, dass im  Jahre 1951 eine größere Zahl Männer, die sich dem Dienst an der Allgemeinheit verschreiben wollten, dem Ruf von Otto Lummitzsch folgten. Lummitzsch erhielt am 16. September 1950 den schriftlichen Auftrag des damaligen Bundesinnenministers Gustav Heinemann, mit der Aufstellung eines zivilen Ordnungsdienstes zu beginnen.

Wie in vielen anderen Städten der neuen Bundesrepublik organisierten sich diese Männer mit einem gewissen Enthusiasmus, um quasi aus dem Nichts heraus eine Hilfsorganisation auf die Beine zu stellen, die heute weltweit ihresgleichen sucht. Lediglich mit einem Handkarren und selbst zur Verfügung gestelltem Gerät stellten sie sich den Herausforderungen, die man in der damaligen Zeit, kurz nach dem Krieg, erwartete.

Im Laufe der Jahre kamen mit den ersten Fahrzeugen auch die ersten Unterkünfte für das THW hinzu. Teilte man sich zunächst noch Räumlichkeiten mit der Polizei, fand man später seine eigenen Räume in einer ehemaligen Fischräucherei. Es folgten in den Jahren noch einige Umzüge innerhalb des Stadtgebietes in diverse Industriebrachen, denn allein diese waren von der Größe geeignet, einem Ortsverband von mittlerweile etwas über 300  Mitgliedern (Mitte der 80er Jahre) und fast 30 Einsatzfahrzeugen Herberge zu bieten.

In all den Jahren wurde das THW immer wieder von den Entwicklungen um die Neustrukturierung des Zivil- und Katastrophenschutzes getroffen und musste sich darauf einstellen und zum Teil neu finden.

Dennoch sind es auch heute noch nahezu 100 Männer und – mittlerweile auch – Frauen, die im Ortsverband Recklinghausen ihren Dienst verrichten. Die Aufgaben haben sich in den Jahren zum Teil verändert und auch die Einbindung in die örtliche Gefahrenabwehr – als Partner der originär zuständigen örtlichen Behörden – prägen heute die Arbeit im THW. Im Gegensatz zu früheren Zeiten ist der Ortsverband seit 2003 in einer zeitgemäßen, modernen Unterkunft untergebracht, die neben der Fahrzeughalle genügend Platz für Ausbildungsräume und Büros bietet.

Was nunmehr 60 Jahre aber gleich geblieben ist, ist genau das, was das THW zu dieser weltweit besonderen Behörde macht. Nahezu 99% aller im THW engagierten Helferinnen und Helfer sind freiwillig und ehrenamtlich dort. Nur ein geringer Prozentteil von knapp 1% ist in den zentralen Verwaltungen des THW hauptamtlich tätig – und nicht wenige von diesen Kameradinnen und Kameraden geht nach dem Dienst noch in einen nahegelegenen Ortsverband, um dort auch ehrenamtlich bei der „blauen Familie“ dabei zu sein.

Wenn Sie neugierig geworden sind, was das THW in Recklinghausen macht und wer die Männer und Frauen sind, die das THW in Recklinghausen ausmachen, dann sind Sie herzlich eingeladen, sich auf dieser Homepage über uns zu informieren. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und kurzweiligen Aufenthalt auf unserer Homepage und danken für Ihr Interesse.

 


Ulrich Mühlenbeck

Kreis- und Ortsbeauftragter für Recklinghausen