Recklinghausen,

Von der Feier zum Feuer

Im Rahmen des großen Festes zum 100jährigen Jubiläums des Löschzugs Suderwich der Freiwilligen Feuerwehr Recklinghausen stellte auch das THW Recklinghausen zwei seiner Einsatzfahrzeuge entlang der „Partymeile“ aus. Bei einem friedlichen Fest mit einigen hunderten gut gelaunter Besucher genossen alle den Abschluss der Feierlichkeiten.

Jäh unterbrochen wurde das Fest durch einen Alarm zu einem Großbrand von rund 800 Strohballen auf einer landwirtschaftlichen Fläche in unmittelbarer Nähe. Gegen 17.00 Uhr rückten alle verfügbaren Kräfte der Feuerwehr Recklinghausen zu diesem Brand aus und ließen die Besucher doch teilweise erstaunt zurück.

Um 18.00 Uhr forderte die Feuerwehr über die Kreisleitstelle Recklinghausen den Fachberater zur Einsatzstelle an und nur wenige Minuten später ließ dieser die Fachgruppen Räumen aus Recklinghausen und Gelsenkirchen mit ihren Radladern an die Einsatzstelle beordern.

Gemeinsam mit einem Radlader der Kommunalen Service Betriebe Recklinghausen wurden die brennenden Strohballen auseinander gezogen und von den Einsatzkräften der Feuerwehr abgelöscht. Aufgrund der Menge des Strohs zog sich dieser Einsatz stundenlang hin. Bei Einsetzen der Dämmerung rückte daher auch die Fachgruppe Beleuchtung des THW Recklinghausen an die Einsatzstelle aus und sorgte mit dem Beleuchtungskraftwagen für das nötige Licht, um die Arbeiten sicher fortsetzen zu können.

Der für alle Kameradinnen und Kameraden, ob Feuerwehr oder THW, käftezehrende Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Mannschaft und Material wurde enorm beansprucht, aber am Ende führte der Einsatz zum Erfolg und konnte gemeinschaftlich um 05.00 Uhr zu einem guten Ende gebracht werden.