Sie haben Freizeit ? Wir haben Beschäftigung !

Beispielfoto

„Ich würde mich ja gerne auch ehrenamtlich engagieren, aber ich bin doch schon zu alt. Und mit Technik habe ich es auch nicht so.“ So oder ähnlich beginnen nicht selten Gespräche mit Menschen, die sich für die Arbeit des Technischen Hilfswerks interessieren, sich aber selbst darin nicht sehen.

Und fast alle diese Bedenken können wir ausräumen. Das THW ist offen für alle Personengruppen; egal welchen Alters, Geschlechts oder Herkunft. Natürlich gibt es Einschränkungen, die einen Dienst in einer der Bergungsgruppen oder einer Fachgruppe nicht angebracht erscheinen lassen. Aber es gibt in einem lebhaften Ortsverband jede Menge andere Möglichkeiten, sich einzubringen und die Arbeit der Einsatzeinheiten zu unterstützen und zu ergänzen.

Das THW hat sich in den letzten Jahren immer deutlicher den Herausforderungen des demografischen Wandels gestellt. So hat es unter anderem auch die Möglichkeit geschaffen in einem Ortsverband mitzuwirken, ohne die bisher erforderliche komplette Grundausbildung zum Einsatzhelfer zu absolvieren. Ja nach Fähigkeiten und geplanter Verwendung können heute Interessierte an einer angepassten Grundausbildung teilnehmen und bekommen so die Fähigkeiten mit auf den Weg, den sie für ihre Tätigkeit im Ortsverband brauchen. Also keine Angst.

Wer nur in der Küche mitwirken will, der braucht nicht den Umgang mit einer Motorsäge zu erlernen – bei uns reichen auch die Messer, die sie von zuhause kennen. Und wer uns in der Verwaltung unterstützt, der braucht auch keine hydraulische Rettungsschere. Die Tätigkeiten im THW sind vielfältig und für fast jedes Interesse läßt sich eine passende Tätigkeit finden. Kommen Sie doch einfach mal vorbei und schauen sich um. Sprechen Sie mit den Helferinnen und Helfern und lassen Sie sich von der Dienststellenleitung informieren. Es lohnt sich allemal, sich ehrenamtlich für das Wohl anderer Menschen einzusetzen. Wir können Ihnen dafür zwar kein Geld zahlen, aber sie bekommen etwas, dass auch sehr wertvoll und uns sehr wichtig ist: Kameradschaft und Teamgeist.

Aktuell suchen wir besonders Unterstützung in folgenden Bereichen:

1.    Küche

Sie kochen gerne und haben keine Angst vor großen Mengen?

In einer Organisation wie dem THW können Sie in der Küche zuständig sein für die Zubereitung der Einsatzverpflegung. Diese soll jahres- und tageszeitenmäßig angepasst sein und den Anforderungen an die Einsatzkräfte entsprechend ausfallen. Dazu sind Sie in der Lage, dies auch zu ungewohnten Zeiten (auch nachts) und auf ungewohnten Kochgelegenheiten (Feldküche) zu tun. Sie bringen das nötige Interesse und die erforderliche Gesundheit mit, die Ausbildung / Fortbildung bekommen Sie von uns vor Ort oder an einer der beiden Bundesschulen.

2.    Jugendarbeit

Sie haben Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Dann ist die THW-Jugend genau das richtige für Sie. Mädchen und Jungen zwischen 11 und 17 Jahren, die später im THW mitwirken wollen, werden dort auf die Tätigkeit als Helferin oder Helfer im Einsatz vorbereitet. Dies geschieht zum einen spielerisch, aber auch gezielt. Notwendige technische und pädagogische Fähigkeiten und Kenntnisse bringen Sie mit oder erwerben Sie bei uns. Sie finden aber auch Unterstützung durch erfahrene Fachhelfer.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Ortsbeauftragten oder den stellvertretenden Ortsbeauftragten. Sie erreichen uns immer dienstags in den geraden Kalenderwochen von 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr in unserer Dienststelle an der Carl-Still-Str. 14 in 45659 Recklinghausen.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: