Recklinghausen,

Rettung Sachwerte

Ursprünglich lautete der Einsatzauftrag "Ausleuchten einer Gefahrenstelle". Der Leiter der Ordnungsbehörde hatte das THW zur Unterstützung gebeten. Nach dem Abriss einer Kirche war im Stadtteil Suderwich eine große Baugrube übrig geblieben. Da diese nicht abgesichert war, lud sie die Kinder der Nachbarschaft förmlich zum Spielen ein.

Verhängnisvoll unterschätzt hatte ein ca. 8 Jahre alter Junge die Tücke des Morasts, der sich in der Grube gebildet hatte. Er blieb darin stecken und konnte von aufmerksamen Nachbarn aus der Klemme gezogen werden. Besorgte Anwohner hatten daraufhin die Polizei und das Ordnungsamt benachrichtigt, um ein größeres Unglück zu vermeiden.

Um die Gefahrenstelle abzusichern wurden die Kommunalen Service Betriebe der Stadt angefordert, das THW sollte die Einsatzstelle ausleuchten, damit die Kollegen des KSR gefahrlos arbeiten konnten. Immerhin hatte die Baugrube einen Umfang von fast 200 Metern, Straßenbeleuchtung gab es in der Nähe nicht.

Nachdem die Gefahrenstelle gesichert war, bat der kleine Junge die Kameraden des THW um Hilfe. Die Stiefel, die er am Abend trug, waren die Stiefel seiner Mutter. Und die steckten nun noch irgendwo im Morast. Ob das THW wohl die Stiefel retten könne, bat er lieb.

Und so wurde dann schließlich ein Einsatz "Rettung Sachwerte" aufgemacht. Der Fachberater Matthias Berger begab sich unter Gefahr für den tadellosen Zustand seiner Einsatzbekleidung in die Baugrube und versank sofort bis über die Knöchel im Lehm. Mit Hilfe eines Leiterteils konnte die Entfernung zu einem Stiefel überbrückt werden. Von diesem ragte noch ein kleines Stück aus dem Dreck. Der zweite Stiefel befand sich nur knapp daneben tief im Lehm und konnte nur mühsam geborgen werden.

Die Stiefel konnten dem gücklichen Jungen übergeben und anschließend die Beleuchtung zurückgebaut werden. Die Einsatzstelle wurde von einem Wachdienst übernommen, der vom Ordnungsamt zur Sicherung über die Nacht angefordert wurde. Am kommenden Morgen wird die Ordnungsbehörde sich um eine nachhaltige Sicherung durch einen Verantwortlichen kümmern.