OV Recklinghausen hilft nach Starkregen in Münster

Nachdem der stellvertretende Ortsbeauftragte am 29.7. um 4:10 als Fachberater für die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Münster angefordert wurde, erfolgte im Laufe des Tages von der Geschäftsstelle Gelsenkirchen eine Abfrage für Unterstützungs- und Ablösekräfte für das Stadtgebiet Münster. Kurze Zeit später erfolgte der Marschbefehl zur Verlegung einer Bergungsgruppe zur Feuerwache 1 in Münster.

Nach kurzer Einweisung ging es bereits fünf Minuten später mit den ersten Einsatzaufträgen los. Nahezu alle Einsatzaufträge lauteten Wasser im Keller, bis auf einen.

Als die Bergungsgruppe nach einem erledigten Einsatzauftrag wieder auf den Wachhof kam, unterstützte sie die Kameradinnen und Kameraden vom OV Herten beim Befüllen von über 600 Sandsäcken, denn schließlich galt es, einen Wassereintritt in ein Behindertenwohnheim zu verhindern.

Insgesamt arbeiteten die 8 Helfer während ihrer Schicht in Münster 24 Einsatzaufträge ab.