Neujahrsgruß des Ortsbeauftragten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Kameradinnen und Kameraden,

wir begrüßen das Jahr 2015 und nehmen Abschied von 2014, einem Jahr, das für den THW OV Recklinghausen so aufregend und herausfordernd war, wie schon seit langem nicht mehr.

Der Einsatz in Magdeburg und Umgebung anlässlich der Flut 2013 schwang noch immer nach und die vorläufige Haushaltsführung des Bundes verlangsamte den Start in das neue Ausbildungsjahr doch deutlich. Gegen Mitte des Jahres zeichnete sich ein Ende der Haushaltsbegrenzungen ab und alle Planungen gingen wieder in Richtung Ausbildung. Dann kam der 09.06.2014 und Sturmtief Ela zog über der Vestischen Kreis und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Ausbildung wurde in wenigen Minuten zur Nebensache, denn was blieb war realer Einsatz für alle Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes über die Dauer von etwa eineinhalb Wochen. In den ersten Tagen nach dem Unwetter wurde fast rund um die Uhr gearbeitet, nur von kleinen Erholungspausen unterbrochen. Die Helferinnen und Helfer blieben zum Teil in der Unterkunft, schliefen auf Feldbetten zwischen den Einsatzfahrzeugen oder auf Tischen oder dem blanken Boden. Keiner wollte nach Hause, alle wollten nur, dass ihre Stadt wieder ins normale Leben zurückkehren konnte. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die uns in diesen Tagen in jedweder Art unterstützt haben. Sei es durch die Flasche Mineralwasser oder die Kanne Kaffee an die Einsatzkräfte oder schlichtweg durch ihr Verständnis, dass wir unsere Arbeit machen mussten und deswegen Straßen gesperrt haben oder uns zwischen Ihnen auf den verstopften Verkehrsadern durchmogeln mussten.

Die Einsätze in Folge von Ela waren kaum abgearbeitet, da zog am 29.07.2014 ein weiteres Unwetter über das Münsterland und erzeugte im Raum Münster eine Hochwasserlage, die nur mit Einheiten aus dem ganzen Münsterland bewältigt werden konnte. Auch hier waren wieder Helferinnen und Helfer aus Recklinghausen im Einsatz und halfen, schnell wieder die Infrastruktur in Gang zu bringen und erste Schäden zu beseitigen.

Diese Einsätze bewirkten neben der Einsatzerfahrung für die ausgebildeten Helferinnen und Helfer auch, dass weitere Menschen sich durch die Berichterstattung oder die persönliche Wahrnehmung angesprochen fühlten und sich beim Ortsverband Recklinghausen um die Möglichkeiten der Mitwirkung erkundigten. Anschließend traten 12 neue Helferinnen und Helfer in die Grundausbildung ein und werden im Frühjahr 2015 nach Abschluss der Grundausbildung in den aktiven Dienst übernommen.

Der Ausblick auf 2015 lässt erwarten, dass das THW in Recklinghausen weiterhin den Trend der letzten Jahr fortsetzen kann und sich als interessante Möglich der ehrenamtlichen Mitwirkung im Zivil- und Katastrophenschutz darstellt. Menschen jedes Alters können im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten hier einen wertvollen Beitrag zum Solidarsystem leisten.

Ich wünsche Ihnen und Euch,

sowie all Ihren und Euren Angehörigen,

ein frohes neues Jahr 2015 !

Ihr / Euer

Ulrich Mühlenbeck