Neue "junge Wilde" im Ortsverband

Fotos: Mühlenbeck / THW OREC

Sechs Kameradinnen und Kameraden haben am 04.03.2016 und 05.03.2016 im Ortsverband Datteln ihre Abschlussprüfung abgelegt.

In den letzten sechs Monaten hatten sie im zweiwöchigen Rhythmus die Ausbildung in verschiedenen Ortsverbänden im Kreisgebiet durchlaufen. Unter der Leitung von Jürgen Heise (OV Essen), wurde am 04.03.2016 zunächst die theoretische Prüfung abgelegt.

Am Samstag folgte dann die praktische Prüfung, bei der an sechs Stationen Aufgaben aus den Bereichen Holz- und Gesteinsbearbeitung, dem Umgang mit hydraulischen Rettungsmitteln und Pumpen, dem Bewegen von Lasten und dem Ausleuchten von Einsatzstellen zu absolvieren waren.

Fünf der sechs Prüflinge konnten anschließend die Urkunde für die bestandenen Prüfungen und die Einsatzbefähigung entgegen nehmen. Für eine Kameradin steht in den nächsten drei Wochen noch eine Nachprüfung im theoretischen Teil an. Da sie den praktischen Teil nahezu fehlerfrei absolviert hatte, dürfte sich das relativ sicher auch gut ausgehen.

Die neuen Helferinnen und Helfer werden beim nächsten Dienst ihren neuen Fachgruppen zugewiesen und bekommen dann ihre weitere Fachausbildung. Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden zu ihren Prüfungsergebnissen und freuen uns auf die neuen Zivilschützer in unseren Reihen.