Heißes Pfingstwochende

Kurz nach Mitternacht der Nacht vom 05. Juni auf den 06. Juni wurde das THW Recklinghausen durch die Freiwillige Feuerwehr Recklinghausen an die Klarastr. gerufen. Dort brannte das Vereinsheim eines Sportvereins. Problem war, dass das Feuer sich in die Zwischendecke gefressen hatte und weder im Innenangriff noch über das Dach in den Griff zu bekommen war.

Mittels Polygreifer am Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren wurden Teile des Flachdachs aufgenommen und neben dem Gebäude abgelegt, wo sie vom Radlader der Fachgruppe Räumen zum Ablöschen verteilt und später entfernt wurden. So konnte das Feuer weiter bekämpft werden und gegen 05.00 Uhr konnte „Feuer aus!“ gemeldet werden. Die Besonderheit an diesem Einsatz war der Umstand, dass der Kranführer des Ladekrans sein Gerät aus dem Korb der Drehleiter der Feuerwehr steuerte, um einen besseren Überblick über das Dach zu haben. Hier zeigte sich mal wieder der Vorteil einer gelebten Zusammenarbeit.

Die Freiwillige Feuerwehr Recklinghausen war mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort, das THW Recklinghausen mit 7 Einsatzkräften.