17.07.2018, von Sarah Schwarz, BÖH THW Recklinghausen

Grundausbildungsprüfung im OV Bottrop

Jetzt wird’s nochmal richtig aufregend…

…seit Herbst 2017 haben sich unsere drei Helferanwärter auf diesen Tag vorberietet. Es steht die Grundausbildungsprüfung an!

30 Prüflinge aus allen Ortverbänden der Regionalstelle Gelsenkirchen, halfen sich gemeinsam durch diesen Tag, der mit der theoretischen Prüfung begann. Es folgte der praktische Teil, der aus einer bunt gemischten Leistungsabfrage der bereits gelernten Themenbereiche bestand. Hierbei zeigten die Prüflinge ihr Können zum Beispiel bei der Gesteins-, Holz- und Metallbearbeitung, an den Pumpen, an hydraulischem Rettungsgerät oder im Aufbau einer Beleuchtungsstrecke. Insgesamt 6 Stationen wurden auf dem Gelände des OV Bottrop aufgebaut.

Prüfungsleiter des heutigen Tages war Jürgen Heise aus dem Ortsverband Essen, der mit 12 Prüfern den Prüfungstag organisierte und durchführte. „Vergesst bitte nicht ausreichend zu trinken!“ sagte Heise den Prüflingen direkt zur Begrüßung, da wir uns an diesem Tag an Sonne und 28 Grad erfreuen durften. Zusätzlich wurde an den meisten Prüfungsstationen „Bekleidungserleichterung“ gewährt; es durfte die Jacke des Multifunktionalen Einsatzanzuges abgelegt werden, soweit es vertretbar war. Dennoch mussten an den meisten Stationen Helm und Handschuhe getragen werden.

Nach einem für beide Seiten anstrengendem Prüfungstag konnten am frühen Nachmittag die Urkunden über die bestandene Prüfung und die erlangte Einsatzbefähigung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgehändigt werden, die beide Prüfungsteile bestanden hatten.

Wir begrüßen im OV Recklinghausen Mario Di Piazza, Sven Kurzmann und Jonathan Jülkenbeck, die uns zukünftig verstärken werden und wünschen ihnen in den Teileinheiten viel Spaß und viel Erfolg!