18.12.2019, von Mühlenbeck, OB

Explosion in Wohngebäude

Fotos: THW/Sarah Schwarz, BÖH OREC

Um 17.08 Uhr erreichte am 17.12.2019 den Kreisbeauftragten Matthias Berger der Voralarm der Kreisleitstelle Recklinghausen. Im benachbarten Oer-Erkenschwick war es zu einer schweren Explosion in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Die näheren Umstände waren noch unklar. Die Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick hatte jedoch schon präventiv die Entsendung eines Baufachberaters an die Einsatzstelle angefordert. Zur Unterstützung der Baufachberater wurde der Zugtrupp des Ortsverbandes Recklinghausen zur Einsatzstelle entsandt.

Schnell wurde klar, dass es hier zu schweren Beschädigungen am Gebäude, einem Reihenmittelhaus, gekommen war. Daher wurde der Ortsverband Recklinghausen mit seinen Bergungsgruppen und den Fachgruppen Räumen und Notinstandsetzung nachgeführt. Zusätzlich wurden Teileinheiten aus Gelsenkirchen und Witten zur Materialverstärkung, sowie aus Castrop-Rauxel zur Versorgung der Einsatzkräfte und aus Beckum zur Einsatzstellenabsicherung nachgefordert. Die Rufbereitschaft der Regionalstelle Gelsenkirchen leistete zusammen mit dem Landesverband NRW ganze Arbeit und unterstützte den einsatzführenden Ortsverband.

Bei strömendem Regen wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und nach und nach das Gebäude abgestützt. Da es immer wieder zu kritischen Funden und Situationen kam, musste das Gebäude immer wieder von den Einsatzkräften geräumt werden. Die ganze Zeit über wurde das Gebäude durch das Einsatzsicherungssystem (ESS) überwacht. Bei der kleinsten Bewegung des Gebäudes wären die Einsatzkräfte entsprechend rechtzeitig gewarnt worden.

Da auch Stunden nach der Explosion noch nicht klar war, ob noch Personen im Gebäude waren, wurde eine Rettungshundestaffel herangeführt. Die Hunde konnten nach der inneren Absicherung in das Gebäude und suchten den betroffenen Bereich ab. Zum Glück konnte das Suchergebnis als negativ verbucht werden.

Gegen 03.20 Uhr am Mittwoch waren die Sicherungsarbeiten so weit abgeschlossen, dass die Einsatzstelle übergeben werden konnte und die Einsatzkräfte in ihre Heimatorte abrücken konnten.

Insgesamt waren rund 60 Kräfte aus den vorgenannten Ortsverbänden im Einsatz. Der Dank gilt der Feuerwehr Oer-Erkenschwick und der Rettungshundestaffel für die reibungslose Zusammenarbeit, sowie den beteiligten Einsatzkräften aus den auswärtigen Ortsverbänden, die uns helfend zur Seite geeilt sind.

• Fotos: THW/Sarah Schwarz, BÖH OREC