Einsatzstichwort: Großbrand Gewerbe

Gegen 12.20 Uhr am 29.04.2017 wurde der Ortsverband Recklinghausen über das Rufbereitschaftshandy des Landesverbandes alarmiert, um die Feuerwehr Oer-Erkenschwick bei einem Großbrand in einem Baumarkt zu unterstützen. Das Feuer war gegen 10.00 Uhr in den Baumarkt ausgebrochen und hatte sich zu einem Vollbrand ausgedehnt. Der OV Recklinghausen wurde zur Unterstützung mit seiner Räumgruppe und einem Fachberater vor Ort, sowie einem Fachberater in der Einsatzleitung angefordert. Während der Ortsbeauftragte in die Einsatzleitung einrückte, fuhr der Zugtrupp zur Einsatzstelle und übernahm dort die Räumgruppe aus dem OV Haltern am See, die der Kreisbeauftragte angefordert hatte, da das Recklinghäuser Räumgerät sich in der Werkstatt befand. Schnell stellte sich heraus, dass das Gebäude nicht mehr zu retten war und man es mindestens teilweise würde niederlegen müssen, um an die Glutnester zu gelangen.

Parallel dazu musste die Einsatzleitung sich mit einer Rauchschwade beschäftigen, die nicht ungefährlich war, da in ihrer Umgebung eine Belastung durch schädliche Gase gemessen wurde. Mit Hilfe der Warn-App „NINA“ des BBK wurde die Bevölkerung gewarnt und gebeten, die Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Im Verlaufe des Einsatzes wurde das Niederlegen der Brandruine noch zurück gestellt. Zur Sicherung der Einsatzstelle und der Brandwachen wurde das THW um Ausleuchtung der Einsatzstelle gebeten. Diese Aufgabe übernahm die Fachgruppe Beleuchtung aus dem OV Recklinghausen, während die Kameraden aus dem OV Haltern am See zunächst wieder einrücken konnten. Der Einsatz dauert noch an. Aktuell wird das Gebäude von einem Unternehmer teilweise eingerissen und die Einsatzbeleuchtung im Laufe der Nacht noch umgebaut. Für die Ablösung gegen in den frühen Morgenstunden werden sich weitere Einsatzkräfte gegen 05.00 Uhr auf dem Weg zur Einsatzstelle machen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Kameradinnen und Kameraden des OV Haltern am See, sowie der eingesetzten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.