Bombenfund in Oer-Erkenschwick

Der Ortsverband Recklinghausen wurde heute durch das Ordnungsamt der Nachbarstadt Oer-Erkenschwick, der einzigen Stadt im Vestischen Kreis ohne eigenen THW-Ortsverband, zur Unterstützung bei den Maßnahmen zur Entschärfung einer Fliegerbombe angefordert.

Der Verdachtsmoment war schon seit einiger Zeit unter Beobachtung der Experten von Ordnungamt und Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) konnte aber wegen Versorgungsleitungen und der exponierten Lage lange Zeit nicht abschließend geprüft werden. Für den Fall der Fälle hatte das Ordnungsamt schon vor einiger Zeit Kontakt über den Kreisbeauftragten aufgenommen und den OV Recklinghausen um Bereitschaft zur Unterstützung gebeten.

So konnten dann auch am Donnerstag mittag relativ kurzfristig ausreichend Kräfte alarmiert werden, da entsprechende Verfügbarkeiten vorher abgeklärt waren. Vor Ort waren dann die Aufgaben des THW die Warnung der Bevölkerung mit Durchsagen über die Lautsprecher des MTW Zugtrupp, sowie Transportbegleitung für ältere Menschen aus einer Seniorenwohnanlage. Anschließend waren zum Beginn des Sperrzeit einige Sperrstellen mit Großfahrzeugen zu besetzen.

Bereits knapp 30 Minuten nach Beginn der Entschärfung konnte der KBD Vollzug melden und Entwarnung geben. Die Sperrstellen wurden wieder geräumt und der Verkehr freigegeben. Die Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Oer-Erkenschwick und insbesondere des Ordnungsamtes stellte sich äußerst entspannt dar und so kann man von einem gelungenen Einsatz in allen Bereichen berichten.