Recklinghausen,

Balkon abstützen V2.0

Gerade mal vier Tage lag das Abstützmaterial wieder im Ortsverband, da wurde der OV Recklinghausen erneut von der Bauordnungsbehörde im Wege der Amtshilfe angefordert.

Einsatzort war ausgerechnet wieder der gleiche Balkon, an dem kurz vorher das Material abgeholt wurde. Das THW Recklinghausen hatte am 02.08.2012 dort bereits eine Absicherung auf Anforderung der Bauordnung aufgestellt. Der Bauherr hatte dort eine Ersatzkonstruktion eingebracht, die im Rahmen einer Nachkontrolle durch das Bauordnungsamt als unzureichend und weiterhin akut einsturzgefährdet eingeschätzt wurde.

Mittels Schwerlaststützen und EGS-Material wurde eine ordnungsgemäße provisorische Abstützung vorgenommen und die Balkone, die trotz ihres jungen Alters von gerade mal wenigen Monaten völlig marode sind, vor weiteren Absenkungen bewahrt. Die Bauordnunsgbehörde wird hier sicher auf eine schnelle, endgültige Gefahrenbeseitigung drängen. Eine der Stützen zwischen dem 1. OG und dem DG lässt jedenfalls vermuten, dass trotz aller Abstützung hier bald das Material nicht mehr hält.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: