Ausbildung für Sturmwetterlagen

Der Einsatz bei Sturmwetterlagen und die damit verbundenen Gefahren die durch umgestürzte und unter Spannung stehende Bäume entstehen, zählt u.a. zu den gefährlichen Aufgaben die der Einsatzkatalog des THW umfasst. Aus diesem Grund dürfen diese gefährlichen Arbeiten nur speziell ausgebildete Einsatzkräfte ausführen.

Damit unsere Helferinnen und Helfer im Ortverband Recklinghausen und im GFB Gelsenkirchen auf diese Aufgaben in Sturmlagen bestmöglich vorbereitet werden, organisiert das Team um Bereichsausbilder Christian Gerlemann aus dem OV Recklinghausen die anspruchsvollen Ausbildungsdienste.

Der theoretische Unterricht findet im OV Gladbeck/Dorsten und die praktische Ausbildung auf dem Gelände der Bundeswehr in Dorsten-Wulfen statt.

Die Inhalte dieser Ausbildung umfassen unter anderem:

- Vorstellung verschiedener Schnitttechniken- Fällen von Vor- und Rückhängern
- Fällen von Bäumen mit Seilzügen und -winden
- Schnitttechniken bei Holz unter Spannung
- Stationsausbildung: Baumbiegesimulator, Fällkerbanlage, Motorsägentechnik
- Baumansprache mit Baumstatik und Schädlingsbefall
- Wartung und Reinigung der Geräte

Am 15. Februar fand mal wieder einer dieser Ausbildungseinheiten statt. So trafen sich die Lehrgangsteilnehmer des mittlerweile vierten Lehrgangs mal wieder auf dem Gelände der Bundeswehr in Dorsten.

Diesmal nutzten aber auch einige Ladekranbediener aus unserem OV die Möglichkeit, das beschaffte Anbaumaterial des Fachgruppen Wassergefahren-fahrzeuges wie z.B. die Palettengabel, den Zweischalengreifer sowie den Polypgreifer auf ihre Verwendung bei einem Sturmschaden zu überprüfen. Hier sollte geschaut werden, mit welchem Anbaugerät man am besten Bäume, die Straßen blockieren, entfernen kann und so Zufahrts- und Rettungswege wieder befahrbar für weitere Hilfsorganisationen machen kann.