17.07.2018, von Sarah Schwarz, BÖH, THW OV Recklinghausen

Ausbildung auf dem Rhein

Bilder: FGR W, OV Recklinghausen

Am 14.07.2018 zog es unsere Fachgruppe Wassergefahren mal wieder bei schönstem Wetter aufs kühle Nass. Diesmal ging es auf den Rhein. Um circa 12 Uhr kamen die 10 Helferinnen und Helfer an der Ruhrmündung in Duisburg an, um dort die zwei Boote zu Wasser zu lassen.

Nach einer intensiven Sicherheitsheitseinweisung startete der Wasserdienst zunächst mit Fahrmanövern, gefolgt von Übungen zum An- und Ablegen der Boote und dem Übersetzen von Personen. Um aber auch der Besonderheit eines unbekannten Fließgewässers gerecht zu werden, wurden auch mal etwas außergewöhnlichere Aufgaben wie Tiefe loten, Paddeln und Staken geübt.

In insgesamt sechs Stunden auf dem Rhein wurde viel gelernt und ausprobiert, aber auch viel gelacht und bei strahlender Sonne der Fahrtwind genossen.


  • Bilder: FGR W, OV Recklinghausen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: