Ausbau einer weiteren Flüchtlingsunterkunft

Bilder: THW OV Recklinghausen

Im äußersten Recklinghäuser Süden entsteht dieser Tage eine regelrechte Zeltstadt zur Aufnahme von bis zu 1.000 schutzsuchenden Personen. Die Malteser in Recklinghausen haben die Betreuung der Unterbringungseinrichtung übernommen und baten die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk um Unterstützung beim Ausbau der Einrichtung. Schließlich galt es insgesamt 1.000 Betten zusammen zu bauen und mit Matratzen zu belegen. In Räumen zu je 12 Schlafstellen werden künftig die Bewohner zwar eine einfache, aber saubere und warme, und vor allem wettersichere Unterkunft bekommen.

In fast genau drei Stunden hatten die 50 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Recklinghausen, Herten und Marl zusammen mit rund 20 Kameradinnen und Kameraden der Malteser aus Recklinghausen und Haltern diese Aufgabe bewältigt. Beeindruckend war nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch die unkomplizierte Zusammenarbeit über die Organisationsgrenzen hinaus. Waren zu Beginn der Aktion noch die Einsatzkräfte in unterschiedlichen Abschnitten gestartet, packten gegen Ende alle Hände dort zu, wo noch Arbeiten zu erledigen waren. Ohne große Absprachen wurden Betten zusammen gebaut, Matratzen herangeschleppt und verteilt und der Verpackungsmüll direkt zusammengetragen und zur Entsorgung gesammelt.

In den frühen Mittagsstunden konnten die Kräfte wieder einrücken und sich in das verdiente Wochenende verabschieden. An dieser Stelle nochmals Danke an die Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsverbänden Herten und Marl, die uns heute zur Seite gesprungen sind.   


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: