09.05.2015, von Mühlenbeck, OB

Alle Neune !

Jonas Kurdelbaum, Markus Heimeier, Mark Bell, Laura Faber, Sebastian Wetschke, Xenia Klein, Fabian Henze, Justin Kurkowiak (v.l.)

Neun neue Kameradinnen und Kameraden auf einen Schlag konnte der OV Recklinghausen nun in seinen Reihen begrüßen. Die Helferinnen und Helfer haben am 08.05.2015 und 09.05.2015 im Ortsverband Herten ihre Abschlussprüfung abgelegt.

In den letzten sechs Monaten hatten sie zusammen mit insgesamt 50 Helferanwärterinnen und -anwärtern aus dem gesamten Kreis Recklinghausen in zwei Gruppen jeweils Samstags oder Sonntags im zweiwöchigen Rhythmus die Ausbildung durchlaufen. Nun galt es, unter den strengen Augen der Prüferinnen und Prüfer unter der Leitung von Jürgen Heise (OV Essen), das Erlernte zu beweisen. Am Freitag abend stellten sich alle zunächst der theoretischen Prüfung, bei der 40 Fragen zu den unterschiedlichesten Themenbereichen zu beantworten waren.

Am Samstag, dem 09.05.2015, folgten dann die praktische Prüfung, bei der an sechs Stationen Aufgaben aus den Bereichen Holz- und Gesteinsbearbeitung, dem Umgang mit hydraulischen Rettungsmitteln und Pumpen, dem Bewegen von Lasten und dem Ausleuchten von Einsatzstellen zu absolvieren waren.

Sichtlich erschöpft, aber glücklich nahmen alle acht Prüflinge am frühen Nachmittag ihre Urkunden aus den Händen des Prüfungsleiters entgegen. Die neunte Kameradin hatte bereits am Freitag abend ihre bestandene Prüfung feiern können, da sie eine sogenannte angepasste Grundausbildung absolvierte, die sie für ausschließliche Tätigkeiten im Stab und im rückwärtigen Bereich qualifizierte.

Die Kameradinnen und Kameraden im Ortsverband Recklinghausen freuen sich über die starke Unterstützung. Die neuen Helferinnen und Helfer werden in den nächsten Tagen ihren neuen Fachgruppen zugewiesen und bekommen dann ihre weitere Fachausbildung.

Wir gratulieren: Anni Behrens, Xenia Klein, Laura Faber, Markus Heimeier, Mark Bell, Fabian Henze, Justin Kurkowiak, Jonas Kurdelbaum und Sebastian Wetschke und begrüßen sie ganz herzlich in unseren Reihen !


  • Jonas Kurdelbaum, Markus Heimeier, Mark Bell, Laura Faber, Sebastian Wetschke, Xenia Klein, Fabian Henze, Justin Kurkowiak (v.l.)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: